Hilfe & FAQ

Wie kann ich bestellen?

Am Einfachsten und Schnellsten hier im Shop. Alternativ kannst Du uns Deine Bestellung auch per e-mail schicken an mailorder@twisted-chords.de. Oder ganz klassisch per Brief an Twisted Chords, Reutweg 1a, 76327 Pfinztal.
Oder Du nutzt unsere Bestellmöglichkeiten bei discogs und bandcamp, aber Achtung: Dort sind die Sachen meistens etwas teurer, da zusätzliche Gebühren entstehen.


Bekomme ich nach der Bestellung eine Bestätigung?

Direkt nach Eingang einer Bestellung erhälst Du ein automatisch generiertes Rückmail mit Daten, Lieferanschrift und der Bestellung. Solltest Du darin einen Fehler entdecken, melde Dich bitte umgehend.
Sollte ein Artikel nicht lieferbar sein oder sich das Paket verzögern, bekommst Du ein zweites e-mail mit allen wichtigen Infos und einem ungefähren Lieferdatum. In der Regel sind aber alle im Shop gelisteten Artikel auch auf Lager und somit direkt lieferbar.
Solltest Du nach Deiner Bestellung keine Bestätigung bekommen, läuft irgendetwas schief und Du solltest Dich kurz mit uns in Verbindung setzen.
Achtung: Die Bestellbestätigung wird automatisch an die von Dir angegebene Mailadresse geschickt, wenn Dir bei der Eingabe ein Tippfehler unterläuft oder Satzzeichen falsch gesetzt sind, geht natürlich auch die Bestellbestätigung verloren - angekommen ist Deine Bestellung trotzdem. Hin und wieder landen Bestätigungen auch im Spam, bitte schau hier zur Sicherheit kurz nach.


Ist alles auf Lager?

Grundsätzlich sind alle im Shop gelisteten Artikel auf Lager, wir listen keine Sachen, die erst noch erscheinen oder noch nicht hier angekommen sind. Wenn Artikel noch nicht bzw. erst ab einem bestimmten Termin lieferbar sind, werden sie entsprechend gekennzeichnet.
Natürlich haben wir nur begrenzte Stückzahlen auf Lager und kann in Ausnahmefällen etwas kurzfristig ausverkauft sein. Das sind aber Ausnahmen und kommt in den allermeisten Fällen nicht vor.


Wie lange dauert der Versand?

In der Regel geht die Bestellung direkt nach Bestelleingang bzw. Zahlungseingang raus, alles weitere liegt in den Händen des Paketdienstes. Meist sind die Lieferungen aber innerhalb von 1-3 Werktagen zugestellt. Du erhälst nach Auslieferung ein Trackingmail mit allen Versanddetails von DHL.

Gibt es einen Mindestbestellwert?

Nein. Das bedeutet, Du kannst auch kleine Mengen wie einen Button oder einen Aufnäher bestellen.

Umtausch / Reklamation / Rücksendungen:

Falls Du von uns einen defekten oder nicht bestellten Artikel erhalten hastt, besteht die Möglichkeit der Rücksendung. Diese müssen immer mit uns abgeprochen und von uns genehmigt sein, sonst besteht keine Anspruch auf eine Gutschrift der zurückgesendeten Ware. Reklamationen müssen innerhalb von 14 Tagen nach Anlieferung der bestellten Ware erfolgen. Nach Ablauf dieser Frist besteht bei Reklamationen kein Anspruch auf eine Genehmigung zur Rücksendung. Wir prüfen jede Rücksendung genau auf die angegebenen Defekte. Wir behalten uns vor, im Falle nicht erkennbarer Defekte die Erstattung zu verweigern, falls die reklamierte Ware keine Mängel aufweist.
Wir nehmen grundsätzlich keine unfrei verschickten oder nicht mit uns abgesprochenen Pakete an. Meldet Euch bei Problemen erst per e-mail.


Kann man die Sachen bei Euch auch abholen und verkauft Ihr auch auf Konzerten?

Falls Du in der Gegend wohnst oder hier vorbeikommst und wir einen passenden Termin finden, kannst Du die Sachen natürlich auch abholen. Setz Dich einfach rechtzeitig vorher mit uns in Verbindung. Verkaufsstände bei Konzerten und Festivals gibt es hin und wieder, wo und wann posten wir vorher auf den diversen Social Media Kanälen.

Wie lange reserviert Ihr Sachen bei "Vorkasse"-Bestellungen?

Grundsätzlich reservieren wir die Artikel maximal 4 Werktage, wenn in diesem Zeitraum die Überweisung nicht bei uns eingeht, gibt es eine Erinnerung. Wenn dann nichts passiert, betrachten wir die Bestellung als storniert! Überweist Vorkasse-Bestellungen bitte umgehend, ansonsten können wir diese Option zukünftig gar nicht mehr anbieten.

Gibt es einen gedruckten Katalog?

Im Moment gibt es den Mailorder nur online, einen gedruckten Mailorderkatalog wird es vorerst nicht mehr geben.

Suchanfragen:

Alle lieferbaren Artikel sind im Shop gelistet, mehr steht hier in der Regel nicht in den Regalen. Du darfst natürlich trotzdem gerne anfragen, die Chancen sind aber sehr gering.

Großhandel und Wiederverkäufer:

Twisted Chords ist kein Großhandel, d.h. wir können die hier aufgeführten Mailordersachen nicht zu Großhandelspreisen an andere Mailorder, Versände oder Konzertverkäufer abgeben.
Ausnahme sind alle Twisted Chords-Labelveröffentlichungen, dafür machen wir natürlich Großhandel und wer Interesse hat unsere Veröffentlichungen für seinen Vertrieb, Mailorder, Konzertverkauf, wasauchimmer zu beziehen, kann sich gerne melden und bekommt eine Liste zugeschickt.
Alle Twisted Chords-Veröffentlichungen sind auch im Vertrieb von Broken Silence (D / A / CH) und Sonic Rendezvous (Benelux) erhältlich, Teile im Vertrieb von Cobraside Distribution (USA).


Wie sucht Ihr Bands und Mailorderartikel aus?

Grundsätzlich sind wir immer an neuen Sachen für das Label und den Mailorder interessiert. Allerdings nehmen wir nicht alles ins Programm, sondern nur Sachen, die wir für gut und unterstützenswert halten.
Bandanfragen für das Label: Schick uns einen Tonträger oder Downloadlink mit möglichst vielen Infos. Aufgrund der Masse an Zusendungen können beim besten Willen nicht alle Einsendungen beantwortet werden. Wenn Interesse besteht, hörst Du aber sicher von uns!


Was ist Vinyl - 5" / 7" / 10" / 12" / LP / EP?

Leider nötig und kein Witz: LP / 7“ / 5“ / 10“ / 12" / EP und alle anderen Artikel in den Kategorien Vinyl sind Schallplatten, keine CD‘s!
Schallplatten sind grundsätzlich anfälliger für Beschädigungen als CD‘s. Deshalb lässt es sich nicht vermeiden, dass gerade bei Vinyl das Risiko besteht, dass Platten leicht springen oder die Cover eventuell einen kleinen Knick durch den Versand bekommen. Wir versuchen dies so gut wie möglich zu vermeiden und kontrollieren alle eingehenden Platten, können aber trotzdem nie für 100% Sicherheit garantieren. Natürlich tauschen wir Platten mit klaren Pressfehlern und Beschädigungen um, bitte vermeidet aber Reklamationen wegen Kleinigkeiten, diese lassen sich gerade bei Vinyl nie vollständig ausschließen!


Ihr habt die Klamotten nicht in meiner Größe oder ich hätte gerne eine andere Farbe...

Bei den meisten Shirts und Kapus haben wir nur die Standardgrößen auf Lager. Sollte Dir eine Größe oder Farbe fehlen: Melde Dich.

Werden meine Daten vertraulich behandelt?

Wir geben keine Kundendaten weiter. Wir verwenden Deine Mailadresse für Bestellbestätigungen und unsere Rundmail, falls du das nicht möchtest, kannst Du Dich ohne Probleme wieder abmelden. Deine Daten werden bei uns gesichert gespeichert und für unsere internen Abläufe genutzt. Lies dazu mehr unter dem Menüpunkt DSGVO-Datenschutz.